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Digitaler Bahntransport: 

Automatisierte Überprüfung der Bremsen per Tablet

Mit der automatischen Bremsprobe wurde eine über 100 Jahre alte Methode erstmals automatisiert.

Im Bahntransport ist die Überprüfung der Bremsen unabdingbar, da es sich um einen vorgeschriebenen, sicherheitsrelevanten und aufwändigen Prozess handelt. Die Kontrolle jeder einzelnen Bremse eines Güterwagens muss alle 24 Stunden durchgeführt werden (auch bei stillstehenden Güterzügen) oder bei jedem neu formierten Zug. Der aufwändige Prozess wird bislang ausschließlich manuell durchgeführt. Die Tätigkeit ist zeitintensiv und körperlich anstrengend. Die „Automatische Bremsprobe“ ist ein System, mit dem die Überprüfung der Güterwagenbremsen erstmals völlig automatisiert durchgeführt wird. Das System „Made in Austria“ ist weltweit das einzige von den Behörden zugelassene System, patentiert und umfassend im realen Eisenbahnbetrieb getestet. Das automatisierte System wurde mit dem Staatspreis für Digitalisierung 2023 sowie mit dem Innovationspreis 2024 ausgezeichnet.

PJM auf einen Blick

PJ Monitoring GmbH ist technologieführend in der Automatisierung und Digitalisierung des Schienengüterverkehrs. Die digitalen Zugfunktionen, die mehr Effizienz, Sicherheit und Verfügbarkeit von Güterzügen realisieren, sind an Bord der SBB Cargo, Mercitalia Intermodal, DB Cargo, GATX, Transwaggon, Lenzing AG u.v.a.m. Die Innovationen wie die automatische Bremsprobe oder der intelligenteste Güterzug Europas wurden bereits 12x ausgezeichnet. PJ Monitoring ist Teil der österreichischen PJM Gruppe. PJM ist ein international renommierter System-Spezialist für den Schienenverkehr und hat Projekte in 30 Ländern auf 6 Kontinenten erfolgreich umgesetzt. PJM wurde 2006 gegründet. Rund 85 Mitarbeiter am Grazer Standort sorgen für „100 % Made in Austria“: F&E, Hard- und Software-Entwicklung, Produktion & Administration kommen ausschließlich aus Österreich.

Die Automatische Bremsprobe erklärt in 56 Sekunden:

Ausführlichere Beschreibung

Im Bahntransport ist die Überprüfung der Bremsen elementar, da es sich um einen vorgeschriebenen, sicherheitsrelevanten und aufwändigen Prozess handelt. Die Kontrolle jeder einzelnen Bremse eines Güterwagens muss alle 24 Stunden durchgeführt werden (auch bei stillstehenden Güterzügen) oder bei jedem neu formierten Zug. Der Prozess wird – wie nahezu alle Abläufe – manuell durchgeführt. Die „Automatische Bremsprobe“ ist ein System, mit dem die Überprüfung der Güterwagenbremsen erstmals völlig automatisiert durchgeführt wird. Das System ist das weltweit einzigartig, von den Behörden zugelassen, patentiert und umfassend im Betrieb der SBB Cargo getestet. Mit dem automatisierten Bremsprobe-System wird die Überprüfung des Bremszustands automatisiert durchgeführt. Über eine funktional sichere Messtechnik werden relevante Daten des Güterzugs gesammelt, die in Echtzeit übersichtlich und benutzerfreundlich auf dem mobilen Bediengerät (meist Tablet) des Zugführers dargestellt werden. Somit kann die betriebliche Bremsprobe in kurzer Zeit von einer Person aus der Ferne durchgeführt werden. Der mehrfache Rundgang von zwei Mitarbeitern um den Zug entfällt. Die automatisierte Bremsprobe erfüllt in puncto Betrieb und Fahrzeug sämtliche sicherheitsrelevanten Vorgaben und ist das Referenzsystem für den automatisierten Bremsprobenprozess für Güterwaggons in Europa. 

Die automatisierte Bremsprobe verschafft Eisenbahnverkehrsunternehmen effektiven und sofortigen Zeitgewinn. Sobald die Zugformation geändert wurde (zB wenn ein Güterwagen hinzukommt) oder Güterzug 24 Stunden stillstand, muss eine Überprüfung der Bremsen durchgeführt werden. Im Alltag ist diese Überprüfung sehr zeitintensiv und aufwändig, wie am Beispiel der SBB Cargo deutlich wird: Zwei Mitarbeiter (Rangierer) laufen den Zug entlang und kontrollieren an jeder Achse, ob die Bremsklötze angelegt sind. Diese Tätigkeit ist körperlich anstrengend und ergonomisch ungünstig und muss zu jeder Tageszeit und Witterung durchgeführt werden (bei Schnee, Kälte, Regen, Sommerhitze und in der Nacht). Die SBB Cargo kontrolliert Hunderte Güterwagen täglich, der Bremsen-Check dauert bei einem 500 m langen Güterzug 40 Minuten. Mit der automischen Bremsprobe gehört diese mühsame, manuelle der Vergangenheit an. Durch den vollständig automatisierten Prozess ist die Bremsprobe sehr viel schneller, effizienter und sicherer und spart wertvolle Zeit und Ressourcen. Die automatisierte Überprüfung der Bremsen eines 500 m langen Güterzugs dauert typischerweise 5 Minuten, anstatt bis zu 40 Minuten, bei geringerem Personalaufwand. Damit werden Umlaufzeiten reduziert und Kapazitäten von Terminals, Lokführer und Lokomotiven optimiert und erhöht. Mit der automischen Bremsprobe gehört diese mühsame manuelle der Vergangenheit an. Durch den vollständig automatisierten Prozess ist die Bremsprobe sehr viel schneller, effizienter und sicherer und spart wertvolle Zeit und Ressourcen. Die automatisierte Überprüfung der Bremsen eines 500 m langen Güterzugs dauert typischerweise 5 Minuten, anstatt bis zu 40 Minuten, bei geringerem Personalaufwand. Damit werden Umlaufzeiten reduziert und Kapazitäten von Terminals, Lokführer und Lokomotiven optimiert und erhöht.

Überprüfung der Bremsen von Güterzügen per Tablet. Das System „Made in Austria“ ist weltweit einzigartig.
PJ Monitoring GmbH ist Innovationsprimus in der Digitalisierung des Schienengüterverkehrs.
Internationale Eisenbahn-Unternehmen und Vermieter von Güterwagen setzen auf die Technologie „Made in Austria“ von PJM.

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